Futurist Gerd Leonhard: „Eine Wendung zurück zur Menschlichkeit“
Was bringt die Zukunft? Das ist die zentrale Frage, mit der sich Gerd Leonhard beschäftigt. (Berliner Zeitung/04.01.)
NEU IM KINO:
Alita: Battle Angel
Aufwändige Realverfilmung einer japanischen Mangareihe um einen weiblichen Cyborg. Von Produzent James Cameron. Seit dem 14. Februar 2019 in den deutschen Kinos.
FOREVER-Trailer:
Das Online-Magazin informiert seit Herbst 2003 über die unterschiedlichsten Aspekte der körperlichen Langlebigkeit und physischen Unsterblichkeit.
FOREVER TV
Fareaway, so close!:
„You are the clock, Cassiel!"
FOREVER TV:
Die Unsterblichkeits-Formel:
"Der Traum vom ewigen Leben ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Lange Zeit wurde er vor allem durch die Religion thematisiert, die dem Ende des irdischen Lebens die Unsterblichkeit der Seele entgegenstellt. Der 90-minütige Dokumentarfilm „Die Unsterblichkeits-Formel" betrachtet das ewige Leben aus wissenschaftlicher Perspektive. Denn offenbar könnte bald zur Realität werden, was bis jetzt nur in Science-Fiction Geschichten möglich schien." (Arte-Text)
ÜBER FOREVER:
Das FOREVER-Online-Magazin informiert seit Herbst 2003 über alle Bereiche körperlicher Langlebigkeit und physischer Unsterblichkeit: von der biomedizinischen Alternsforschung und konventionellen Anti-Aging-Medizin, über politische, soziale und psychologische Aspekte bis hin zu philosophischen, religiösen und allgemein weltanschaulichen Fragestellungen. Der Überwindung des Alterungsprozesses kommt naturgemäss zwar sowohl inhaltlich wie symbolisch eine besondere Bedeutung zu, aber da es eine Vielzahl alternsunabhängiger Todesursachen gibt, werden andere - und u.U. zeitlich dringlichere! - existentielle Bedrohungen hier ebenfalls regelmässig behandelt.
Laut repräsentativer EMNID-Umfrage vom Winter 2009 kann sich rund 10% der deutschen Bevölkerung vorstellen, ewig auf diesem Planeten zu leben. Weitere 4% der Menschen möchten gerne 300 Jahre bzw. 150 Jahre alt werden. Das ist - insbesondere im Vergleich mit der Zahl der traditionell-religiösen Unsterblichkeitsanhänger - einerseits noch eine kleinere Minderheit, in absoluten Zahlen gerechnet sind es immerhin heute schon über zehn Milionen Menschen allein in Deutschland, die das Ideal der extremen Langlebigkeit zumindest grundsätzlich teilen, wenn auch erst mal nur ganz allgemein, vage und zunächst noch völlig unverbindlich.
Einen einführenden Überblick zu den verschiedenen Kernthemen von FOREVER findet man in dem Text Der Wunsch nach Unsterblichkeit von Mai 2009. Wer im Online-Magazin werben möchte, kann hier die aktuellen Konditionen nachlesen. Die Zuordnung von Inhalten zu den einzelnen Kategorien bzw. Unterrubriken von FOREVER wird dagegen hier genauer erläutert.
Mehr über die Geschichte oder den geografischen Kontext des Magazins erfährt man u.a. in verschiedenen Einträgen in der Rubrik Über Forever, mehr zum inhaltlichen Selbstverständnis und biografischen Background des Gründers von FOREVER dagegen in der Rubrik About FOREVER im noch im Netz stehenden englischsprachigen Newsblog, der allerdings schon seit längerem hier in der Rubrik English Section fortgeführt wird. (Eine deutsche Übersetzung und Aktualisierung dieses Einführungstextes muß leider noch etwas warten.)
Seit einer größeren Erweiterung im Frühjahr 2008 verzeichnet das Magazin über 8800 News-Einträge, darunter über 700 englischsprachige. Hinzu kommen 31 ältere Newsfolgen mit knapp 1000 Einzelmeldungen, ein paar Dutzend eigene Essays und Buchbesprechungen plus über 400 Kommentare. FOREVER wird zur Zeit von Montag bis Freitag mit mindestens drei neuen News-Einträgen täglich, meistens mit mehr, aktualisiert. Kommentare sind erwünscht und können ohne Registrierung und Anmeldung geschrieben werden, wobei eine - natürlich kostenlose - Registrierung verschiedene Zusatzfunktionen eröffnet. Wer thematisch passende Veranstaltungstermine mitteilen kann, nutze bitte die Kontaktadresse im Impressum. Gleiches gilt auch für Autoren, die ihre Artikel in FOREVER veröffentlichen möchten. Das finanzielle Budget für Honorare ist allerdings noch sehr begrenzt. Stand: September 2016.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IN FOREVER SUCHEN:
Wenn auf der Welt nur 100 Menschen lebten:
„Flüchtlingskrise, Klimawandel, Generation Y: Die Gegenwart wird zunehmend komplexer, manchmal schon fast unverständlich und unübersichtlich. Das Good Magazine verschafft uns wieder einen Überblick dank Reduktion: In einem gut zweiminütigen animierten Video erklären die Macher, wie sich die Welt zusammensetzte, wenn nur 100 Menschen auf unserem Planeten lebten." (ZEIT-Online)
Welcome to Alobar1000
Kurze Selbstdarstellung des Hostels für Backpacker Alobar1000 in Kathamandu/Nepal, das sich nach einer Figur aus Tom Robbins so vergnüglichem wie hintersinnigem Unsterblichkeitsroman 'Pan Aroma' (im Original: 'Jitterbug Perfume') genannt hat. Zur Lage in Nepal ein Jahr nach dem schweren Erdbeben, siehe auch einen Bericht auf Spiegel-Online vom 30. Juli 2016.
NEU IM KINO:
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten
"Als Checker Tobi während des „Piraten-Checks" eine mysteriöse Flaschenpost im Meer findet, weiß er noch nicht, dass damit das größte Abenteuer seines Lebens beginnt. In der Flasche befindet sich ein Rätsel. Dessen Lösung: das Geheimnis unseres Planeten!" (YouTube-Text) „Checker Tobi ist eine deutsche Kinderwissenssendung, die seit September 2013 wöchentlich im KiKA und im Ersten ausgestrahlt wird. Bisher wurden über 100 Folgen gesendet (Stand Januar 2019). (...) Am 31. Januar 2019 kam der Dokumentarfilm Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten in die deutschen Kinos." (Wikipedia)
NEU IM KINO:
Mary Shelley
"Die Frau, die Science Fiction erfand: das feministische Biopic „Mary Shelley" von der saudi-arabischen Regisseurin Haifaa Al-Mansour." (Tagesspiegel) Seit dem 27. Dezember 2018 in den deutschen Kinos.
NEU IM KINO:
Genesis 2.0
"Erschreckende Zukunftsvision oder schöne neue Welt? Wissenschaftler wollen Mammuts wieder auferstehen lassen und aus altem Material neue Tiere erschaffen. Darüber hat Christian Frei einen Film gemacht: "Genesis 2.0"." (YouTube-Text) Filmbesprechung im ARD-Kulturmagazin 'titel thesen temperamente' vom 13. Januar zu einem Dokumentarfilm, der seit dem 17. Januar 2019 in den deutschen Kinos läuft.
Was bringt die Zukunft? Das ist die zentrale Frage, mit der sich Gerd Leonhard beschäftigt. (Berliner Zeitung/04.01.)
Kommentare sind geschlossen.