Stärker als die Zeit
"Unsere Familie, kannste sicher sein, das bleibt.
Denn wir sind stärker als der Tod und als die Zeit."
(Udo Lindenberg, "Stärker als die Zeit")
FOREVER MACHT PAUSE:
(16.04.19) Auf Grund von technischen Wartungsarbeiten und verschiedener Updates wird die FOREVER-Newsarbeit für eine Weile unterbrochen. Sie wird frühestens im Laufe des nächsten Monats fortgesetzt, es kann aber auch noch länger dauern.
SPENDENKAMPAGNE:
Von Ende Oktober bis Ende Dezember 2019 läuft wieder eine Spendenkampagne für das SENS-Projekt des britischen Biogerontologen Aubrey de Grey zur Überwindung des menschlichen Alterungsprozesses. Die anvisierte Zielsumme beträgt 750.000 Dollar. Von 2013 bis 2016 wurden in ähnlichen Jahresendspendenkampagnen vierundsechzigtausend bzw. je einige hunderttausend Dollar eingesammelt, 2017 kamen dagegen über fünf Millionen Dollar zusammen, vor allem durch verschiedene Millionenspenden einiger Krypto-Millionäre auf Grund der Kursexplosion von Bitcoin und co., während die Gesamtspendensumme 2018 rund 800.000 Dollar betrug.
Weitere Informationen und den aktuellen Spendenstand findet man mit Klick auf das obige Banner auf einer Unterseite der SENS Stiftung, wobei auch noch eine zusätzliche Kampagne auf monatlicher Spendenbasis angeboten wird, der „SENS Patron Fundraiser" (SRF Patrons). Spendenstand zum 13. November: knapp 25.000 Dollar für den Hauptspendenfond und rund 1200 Dollar für den SRF. UPDATE 20. November: rund 50.000 Dollar für den Hauptspendenfond, weiterhin ca. 1200 Dollar für den SRF.
UPDATE 26. November: Siehe auch meinen längeren Kommentar auf „Fight Aging" vom 21.11.19, in dem ich im Kontext einer grundsätzlichen Frage zu den zeitlichen und finanziellen Perspektiven des SENS Projektes die Entwicklung der letzten Jahre bzw. die damit verbundenen strategischen Herausforderungen zusammenfasse, während die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL Nr. 48/2019 vom 23.11.19 die potentielle Überwindung des Alterns überraschend als Titelgeschichte präsentiert: Sterben? Ohne mich! Trotz der Darstellung neuer und verheißungsvoller wissenschaftlicher Durchbrüche und prägnanter Hervorhebung prinzipieller Möglichkeiten endet der Text durch selektive Auswahl der Themen und unter Mißbrauch der Glücksforschung völlig enttäuschend und stellt eine effektive Verjüngungstherapie für den Menschen frühestens zum Ende des Jahrhunderts in Aussicht!? Selten lagen die unterschiedlichen zeitlichen Alternativen inklusive existentieller Konsequenzen für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung klarer offen zu Tage, wobei der Fortschritt auf den Gebieten der Alternsforschung und der Medizin natürlich in erster Linie vom aktiven kollektiven Willen und den mobilisierten Ressourcen abhängt und nicht bloß passiv geschieht, wie es der SPIEGEL-Artikel nahelegt. (L.M.M.)
UPDATE 27. November: knapp 163.000 Dollar für den Hauptspendenfond, weiterhin ca. 1200 Dollar für den SRF.
UPDATE 3. Dezember: ca. 200.000 Dollar für den Hauptspendenfond, weiterhin ca. 1200 Dollar für den SRF.
DEMOGRAFISCHER WANDEL IN DEUTSCHLAND:
Erklärt vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung in einem kurzen YouTube-Spot, im Rahmen des Demografieportals des Bundes und der Länder.
ÜBER FOREVER:
Das FOREVER-Online-Magazin informiert seit Herbst 2003 über alle Bereiche körperlicher Langlebigkeit und physischer Unsterblichkeit: von der biomedizinischen Alternsforschung und konventionellen Anti-Aging-Medizin, über politische, soziale und psychologische Aspekte bis hin zu philosophischen, religiösen und allgemein weltanschaulichen Fragestellungen. Der Überwindung des Alterungsprozesses kommt naturgemäss zwar sowohl inhaltlich wie symbolisch eine besondere Bedeutung zu, aber da es eine Vielzahl alternsunabhängiger Todesursachen gibt, werden andere - und u.U. zeitlich dringlichere! - existentielle Bedrohungen hier ebenfalls regelmässig behandelt.
Laut repräsentativer EMNID-Umfrage vom Winter 2009 kann sich rund 10% der deutschen Bevölkerung vorstellen, ewig auf diesem Planeten zu leben. Weitere 4% der Menschen möchten gerne 300 Jahre bzw. 150 Jahre alt werden. Das ist - insbesondere im Vergleich mit der Zahl der traditionell-religiösen Unsterblichkeitsanhänger - einerseits noch eine kleinere Minderheit, in absoluten Zahlen gerechnet sind es immerhin heute schon über zehn Milionen Menschen allein in Deutschland, die das Ideal der extremen Langlebigkeit zumindest grundsätzlich teilen, wenn auch erst mal nur ganz allgemein, vage und zunächst noch völlig unverbindlich.
Einen einführenden Überblick zu den verschiedenen Kernthemen von FOREVER findet man in dem Text Der Wunsch nach Unsterblichkeit von Mai 2009. Wer im Online-Magazin werben möchte, kann hier die aktuellen Konditionen nachlesen. Die Zuordnung von Inhalten zu den einzelnen Kategorien bzw. Unterrubriken von FOREVER wird dagegen hier genauer erläutert.
Mehr über die Geschichte oder den geografischen Kontext des Magazins erfährt man u.a. in verschiedenen Einträgen in der Rubrik Über Forever, mehr zum inhaltlichen Selbstverständnis und biografischen Background des Gründers von FOREVER dagegen in der Rubrik About FOREVER im noch im Netz stehenden englischsprachigen Newsblog, der allerdings schon seit längerem hier in der Rubrik English Section fortgeführt wird. (Eine deutsche Übersetzung und Aktualisierung dieses Einführungstextes muß leider noch etwas warten.)
Seit einer größeren Erweiterung im Frühjahr 2008 verzeichnet das Magazin über 8800 News-Einträge, darunter über 700 englischsprachige. Hinzu kommen 31 ältere Newsfolgen mit knapp 1000 Einzelmeldungen, ein paar Dutzend eigene Essays und Buchbesprechungen plus über 400 Kommentare. FOREVER wird zur Zeit von Montag bis Freitag mit mindestens drei neuen News-Einträgen täglich, meistens mit mehr, aktualisiert. Kommentare sind erwünscht und können ohne Registrierung und Anmeldung geschrieben werden, wobei eine - natürlich kostenlose - Registrierung verschiedene Zusatzfunktionen eröffnet. Wer thematisch passende Veranstaltungstermine mitteilen kann, nutze bitte die Kontaktadresse im Impressum. Gleiches gilt auch für Autoren, die ihre Artikel in FOREVER veröffentlichen möchten. Das finanzielle Budget für Honorare ist allerdings noch sehr begrenzt. Stand: September 2016.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
IN FOREVER SUCHEN:
FOREVER-Trailer:
Das Online-Magazin informiert seit Herbst 2003 über die unterschiedlichsten Aspekte der körperlichen Langlebigkeit und physischen Unsterblichkeit.
FOREVER TV
2001: A Space Odyssey
An der schönen blauen Donau...
FOREVER TV:
Die Unsterblichkeits-Formel:
"Der Traum vom ewigen Leben ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Lange Zeit wurde er vor allem durch die Religion thematisiert, die dem Ende des irdischen Lebens die Unsterblichkeit der Seele entgegenstellt. Der 90-minütige Dokumentarfilm „Die Unsterblichkeits-Formel" betrachtet das ewige Leben aus wissenschaftlicher Perspektive. Denn offenbar könnte bald zur Realität werden, was bis jetzt nur in Science-Fiction Geschichten möglich schien." (Arte-Text)
FOREVER TV
Fareaway, so close!:
„You are the clock, Cassiel!"
"Unsere Familie, kannste sicher sein, das bleibt.
Denn wir sind stärker als der Tod und als die Zeit."
(Udo Lindenberg, "Stärker als die Zeit")
Kommentare sind geschlossen.