Kommen die Menschen mit teil- und hochautomatisierten Autos zurecht? | FOREVER
Online-Magazin für Physische Unsterblichkeit

Kommen die Menschen mit teil- und hochautomatisierten Autos zurecht?

Nach dem neuen Straßenverkehrsgesetz müssen Fahrer permanent wahrnehmungsbereit sein, um das Steuer übernehmen zu können. Damit könnten sie nach einer Studie überfordert sein. (Telepolis/05.01.)

1 Antworten »

  1. Die Berichterstattung über Autonomes Fahren hat im letzten Jahr eindeutig zugenommen und man könnte dafür beinahe eine eigene Unterrubrik einrichten. Hier eine kleine ergänzende Presseschau nur aus den letzten zwei Monaten:

    Das erste Auto, das wirklich keinen Fahrer mehr braucht (11.11.17)
    Der Google-Ableger Waymo hat auf einem geheimen Testgelände erstmal einen Minivan vorgestellt, der alles auf den Kopf stellt: (kostenpflichtig)

    http://www.spiegel.de/spiegel/das-erste-auto-das-komplett-ohne-fahrer-auskommt-a-1177468.html

    Erstmals soll ein autonomer Bus auf Berlins öffentlichen Straßen fahren (16.11.17)
    Wo Olli einst parkte, steht jetzt jemand anders. EZ 10: So heißt der neue autonome Bus für Berlin. Das Elektrovehikel, das ebenfalls kein Fahrpersonal benötigt, wartet in einem Gebäude in Schöneberg auf seinen Einsatz:

    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/nahverkehr-erstmals-soll-ein-autonomer-bus-auf-berlins-oeffentlichen-strassen-fahren-28851586

    Autonome Fahrzeuge werden die "geografische Ungleichheit" stärken (24.11.17)
    Der Urbanist Richard Florida sagt, dass autonome Fahrzeuge für die Städte nur die Trends fortsetzen, die mit den Autos aufgekommen sind, aber jetzt umgekehrt fortwirken:

    https://www.heise.de/tp/features/Autonome-Fahrzeuge-werden-die-geografische-Ungleichheit-staerken-3900549.html

    Wie wird autonomes Fahren unsere Mobilität verändern? (15.12.17)
    Autonomes Fahren wird nicht nur die Fahrzeuge verändern, sondern unsere Idee von Fortbewegung an sich. Wir werden uns nicht mehr für ein Verkehrsmittel entscheiden, sondern für ein Ziel:

    https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article171634393/Wie-wird-autonomes-Fahren-unsere-Mobilitaet-veraendern.html

    Wie werden autonome Autos die Städte verändern? (12/2017)
    Selbstfahrende Fahrzeuge versprechen zahlreiche Probleme des inner­städtischen Verkehrs zu lösen – wenn sie geschickt eingesetzt werden: (kostenpflichtig)

    http://www.spektrum.de/magazin/wie-werden-autonome-autos-die-staedte-veraendern/1513367

    Die 7 Hürden des fahrerlosen Fahrens (27.12.17)
    Im Jahr 2018 starten in Baden-Württemberg Tests zum fahrerlosen Autofahren. Bis zum alltagstauglichen Auto ist es aber noch weit:

    http://www.taz.de/Autonomes-Fahren-und-seine-Hindernisse/!5470265/

    Autonomes Fahren: Bus Maxl mag keinen Nebel (28.12.17)
    Im bayrischen Bad Birnbach fährt Deutschlands erster autonomer Bus. Richtig losgehen soll es mit dem Fahren ohne Fahrer im Frühjahr:

    http://www.taz.de/Autonomes-Fahren/!5470266/

    Entwicklung von Robo-Autos:VW kooperiert mit Start-up eines Ex-Google-Ingenieurs (04.01.18)
    Im Wettrennen um autonom fahrende Autos sucht Volkswagen Hilfe im Silicon Valley. Europas größter Autohersteller kooperiert künftig mit Aurora - dem Start-up von Chris Urmson, Ex-Chefentwickler der Google-Cars:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/volkswagen-vw-kooperiert-mit-start-up-eines-ex-google-ingenieurs-a-1186217.html

    Autonomes Fahren: "Die Autohersteller sollten sich zusammentun" (10.01.18)
    Wird die Industrie im Wettrennen um das autonome Fahren von Silicon-Valley-Konzernen abgehängt? Die Gefahr ist groß, sagt Unternehmensberater Dieter Becker - und erklärt, welches Konzept die Zukunft sichern könnte:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/autonomes-fahren-google-und-co-machen-umdenken-in-autoindustrie-noetig-a-1186718.html

    Autonomes Fahren: Das Ende des Lenkrads (11.01.18)
    Die Elektronik-Messe CES in Las Vegas zeigt den scharfen Strategiewechsel der deutschen Autokonzerne. Volkswagen sicherte sich dafür die Hilfe aus dem Silicon Valley:

    http://www.zeit.de/mobilitaet/2018-01/autonomes-fahren-ces-2018-deutsche-autos-volkswagen

Antworten


What is 7 + 4 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)

BUCHTIP:

Werden wir Alter und Tod überwinden können? Davon ist der anonyme Auftraggeber überzeugt, der den Biomediziner John Flender für ein exklusives Forschungsprojekt gewinnen will. John nimmt die Herausforderung an – und gerät in einen verstörenden Strudel aus Obsessionen, Intrigen und tödlicher Gefahr…Der Tag der Engel, ein spannender Wissenschaftsthriller von Paul Weiler.

Letzte Kommentare: (seit Juli 2017)