Wer sagt denn, dass wir immer älter werden? | FOREVER
Online-Magazin für Physische Unsterblichkeit

Wer sagt denn, dass wir immer älter werden?

Laut neusten Modellrechnungen ist noch in diesem Jahrhundert Schluss mit der steigenden Lebenserwartung. (Medinside/05.07.)

2 Antworten »

  1. lebenserwartung ist ein scheisswort. ich kann gerade NICHT das durchschittsalter "ERWARTEN". das wort sagt NICHTS aus. da sind totgeburten drin wie100jährige. und alles dazwischen...ganz abgesehen von unsterblchen

    • Na ja, ganz so streng würde ich es nicht sehen, aber es stimmt schon: der Begriff der „Lebenserwartung" bzw. vor allem auch der „durchschnittlichen Lebenserwartung" ist in vielerlei Hinsicht problematisch, mißverständlich bis mehrdeutig und manchmal auch irreführend. Man sollte ihn primär als blosses begriffliches Hilfsmittel im Kontext verschiedener statistisch-demographischer und sozialpolitischer Debatten ansehen, anstatt ihn umstandslos auf das eigene Leben und das eigene Schicksal anzuwenden...

      Es bleibt sowieso unklar, inwieweit es im obigen Ausgangstext - bzw. genauer in der Studie, auf die der Artikel Bezug nimmt - wirklich um die zukünftige Lebenserwartung des einzelnen geht oder nicht vielmehr um die Alterung ganzer Gesellschaften. Die könnte tatsächlich ab der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wieder abnehmen, allerdings zunächst nur aus Gründen der demographischen Entwicklung, denn wenn die geburtenstarken Jahrgänge der 50er und frühen 60er Jahre wegsterben und die geburtenschwächeren jüngeren Jahrgänge nachrücken, wird sich die Gesellschaft in relativ kurzer Zeit stark „verjüngen". Das gilt natürlich nur unter der Voraussetzung, daß es bis dahin keine entscheidenden Durchbrüche in Medizin und Alternsforschung gibt, die völlig neue Langlebigkeitshorizonte für größere Massen eröffnen, aber mir wäre neu, daß die übliche demografische Forschung ernsthaft mit solchen Modellen und Zukunftsszenarien arbeitet.

Antworten


What is 10 + 3 ?
Please leave these two fields as-is:
IMPORTANT! To be able to proceed, you need to solve the following simple math (so we know that you are a human) :-)

BUCHTIP: